-Europe Sailing Team from Southern Germany-

Follow Europe Sailing Team Southern Germany !
Wir werden euch über zahlreiche Regatten, Trainings, Reisen und sonstige Aktionen berichten.

Montag, 16. April 2018

Regatta in Plobsheim


Regatta in Plobsheim
Am Samstag fanden sich 19 deutsche Segler und eine (!) Französin im - man bedenke – französischen Plobsheim bei Straßburg ein. Einigen fehlte noch das Auslandskriterium für die JEM am Gardasee bzw. die WM in Kühlungsborn. Theoretisch warenLäufe geplant, praktisch machte uns der Wind einen fetten Strich durch die Rechnung. Am Samstag beherrschten Flaute und tausende kleine Fliegen den Tag.

Bald ließ sich ein Platz auf der Wiese finden, an dem die Fliegen wohl nicht so gerne waren. So konnten die einen Volleyball spielen, während die anderen UNO spielten oder sich auf ihr Mathe-Abi vorbereiteten. Die Organisation der vielen WhatsApp Gruppen wurde ebenfalls ausgiebig diskutiert und ein Bobby-Car designed. Mittags erreichte auch Simon nach viel Stau endlich die „deutsche Auslandsregatta“.

Gegen Abend zeigte sich der Wind doch noch kurz, so dass drei Europes doch noch den Weg aufs Wasser fanden. 
Danach trafen sich die Südler zum gemeinsamen Grillen. In den Gesprächen und beim Beobachten einiger Fledermäuse kam heraus, dass Fledermäuse anscheinend auf Kekse und andere Dinge fliegen, wenn man diese in die Luft wirft. Das musste natürlich gleich ausprobiert werden. Gesagt, getan. Simon schnappte sich also einen Keks und warf ihn in die Lüfte, leider ohne großen Erfolg. Später löste sich die Runde nach und nach auf.

Der Sonntag sah schon etwas vielversprechender aus. Morgens zeigten sich leichte Wellen auf dem See und da viele wie gesagt ihr Auslandskriterium brauchten, beschlossen alle trotz gesetzter Startverschiebung auszulaufen. Einige Zeit später erschien auch schon die Wettfahrtleitung – ein wenig Druck machen scheint wohl doch zu helfen. Da allerdings einige Zeit verstrich bis der Kurs gelegt war, verschwand der anscheinend etwas schüchterne Wind wieder. Also alle wieder an Land und warten, wo schon einige Pläne für ein mögliches anderes Auslandskriterium geschmiedet wurden. Tschechien oder Holland – das war die große Frage. Währenddessen schafften es einige höchst motivierte Eltern (vielen Dank an dieser Stelle) die Wettfahrtleitung doch noch zu einem Schweinerennen zu überreden, so der Wind sich noch einmal trauen würde vorbeizuschauen. Tatsächlich war das relativ kurze Zeit später der Fall, so dass wieder alle rausfuhren und dann doch noch ein Lauf gestartet werden konnte. Trotz immer weniger werdendem Wind schafften wir es trotzdem nach baldiger Bahnabkürzung ins Ziel zu treiben. Zurück an Land wurden die Boote abgebaut, eingepackt und verladen. Im Anschluss fand die Siegerehrung mit einem anschließenden kleinen „Umtrunk“ statt.



Pilar konnte sich wieder einmal den ersten Platz sichern. Zweite wurde die Französin Claire-Marie Dubreucq und dritter Christian Diebold.
Vielen Dank an das Team der Wettfahrtleitung für ihre lieben Bemühungen.

Ella
GER 1673