-Europe Sailing Team from Southern Germany-

Follow Europe Sailing Team Southern Germany !
Wir werden euch über zahlreiche Regatten, Trainings, Reisen und sonstige Aktionen berichten.

Samstag, 7. April 2018

Saisonstart in Süddeutschland


Saisonstart in Süddeutschland
Während die einen ihre Saison bereits am Gardasee begonnen hatten, legten die anderen über Ostern am Goldkanal bei Rastatt los. Nachdem am Samstagvormittag die letzten Segler endlich eingetrudelt waren, wurde alle bei der Steuermannsbesprechung – nach alter rastatter Tradition erst mittags um 13 Uhr - begrüßt. Leider ließ sich der Wind nur in kleinen Feldern blicken und verschwand schnell wieder, vor allem dann als sich die meisten einen Pulli geholt oder sogar schon umgezogen hatten. Zufall? Die Wettfahrtleitung fuhr zwar raus, um den Wind weiter zu beobachten, unternahm aber keinen Startversuch. Die Finns ließen es sich trotzdem nicht nehmen, den kurzzeitig vorhandenen Wind zu nutzen, um doch noch ein wenig segeln zu gehen. (Kommentar von einem Europesegler: „Als Rentner wollen die sich halt wenigstens am Wochenende mal bewegen.“) Als diese dann doch genug hatten, liefen etwas später zwei Europes aus und –wie von den an Land Gebliebenen Europeseglern schon scherzhaft vorhergesagt - folgten ihnen einige Finns auf einen zweiten Schlag.


Die Anderen verbrachten den sonnigen Samstag beim Essen, Musik hören und Quatschen auf dem Steg.


Abends, nachdem AP über A gesetzt wurde, und somit klar war, dass kein Lauf mehr stattfinden würde, begaben sich alle zum Essen in der Clubgaststätte. Danach ließ man den Abend entspannt ausklingen.
Seinem Namen leider nicht so ganz alle Ehre machend, war der Sonntag verregnet, brachte dafür aber Wind mit. So konnten bei drei bis fünf Beaufort drei Läufe gesegelt werden, wobei die Anzahl der gestarteten Europes von 21 beim ersten Lauf auf 19 im zweiten reduziert wurde. Und beim dritten Lauf waren‘s nur noch 16…. Dabei wurde der übliche Dreieck-Schleife-Kurs um die Insel gesegelt.


 Pilar konnte sich mit zwei ersten und einem zweiten Platz den Sieg vor Elisa (beide vom Ruderclub Rastatt) und Sabine (Hochschulsegelclub) sichern. Die komplette Ergebnisliste findet ihr Hier
Lieben Dank an das Regattateam des RCR für die Fotos.

Ella
GER 1673