-Europe Sailing Team from Southern Germany-

Follow Europe Sailing Team Southern Germany !
Wir werden euch über zahlreiche Regatten, Trainings, Reisen und sonstige Aktionen berichten.

Freitag, 6. Dezember 2019

Jugedeuropameisterschaft 2018 Teil 1



Damit ihr alle über den Winter auch was zu lesen habt, das Segeln nicht vergesst und euch an eine wunderschöne Regatta am Gardasee erinnern könnt, werden wir in Etappen unser Tagebuch von der Jugendeuropameisterschaft letztes Jahr am Gardasee hochladen. Viel Spaß beim Lesen und Schmunzeln.

Tag 1 - 3.Juli


Unser Plan für die Anreise war recht simpel, ich (Tilman) hole Viola um 10 Uhr von der Uni ab und wir schwingen uns auf die Autobahn. Soweit der Plan, die Realität sah dann doch anders aus: Stuttgart musste seinem Titel als Weltstauhauptstadt mal wieder gerecht werden. 

Also kamen wir erst um 11 Uhr los, mussten aber nach kurzer Zeit noch einmal umdrehen, da wir etwas vergessen hatten. Ohne größere Staus, plus einem Zwischenstopp beim goldenen M verging die Zeit fast wie im Flug (ein sehr großes FAST) und gerade einmal 9 Stunden später, so eine italienische Autobahn zieht sich mit 80 km/h dank eines Wohnwagens dann doch, waren wir am Gardasee.



Angekommen, spielten wir erstmal ein bisschen Gedankentetris. So eine Campingplatzparzelle muss schließlich bestmöglich ausgenutzt werden. 

Da das ziemlich anstrengend war, unterbrachen wir das Denken und nahmen erstmal eine Pizza im Al Porto zu uns. Wie erhofft löste das den Knoten in unseren Köpfen und wir hatten plötzlich die perfekte Aufteilung vor Augen. 
Also schnell zurück und umgesetzt. Anschließend fielen wir nur noch ins Bett.






Tag 2 - 4.Juli


Für Mittwoch stand als erstes das Aufbauen auf dem Plan. Das klappte bei mir (Tilman) eher weniger, da mein Mastfuß locker war. Also rausgeschraubt, geputzt und mit Sika Flex wieder reingeklebt. Viola und Elina bauten ohne böse Überraschungen ihre Boote auf.
Das Aufbauen lief wie gesagt bei manchen besser als bei anderen, aber alles in allem waren die meisten Boote pünktlich zum Beginn des Trainings um 10 Uhr segelfertig am Wasser. 

Nach einer kurzen Begrüßung unserer beider Trainer, Harald und Tim, erklärten beide kurz ihre Ziele und Vorstellungen des Trainings. Anschließend gab es auch noch ein paar kurze Worte von Michael, dem Vorsitzenden der Europe KV. 
Im Anschluss daran gab es noch eine Gedenkminute für einen vor kurzem verstorbenen Vater einer Europeseglerin und die Bitte, während des gesamten Trainings und der Regatta ein Trauerflor am Baum zu befestigen.

Mit einem gemütlichen Abend, im Beisammensein mit unseren frisch gekochten Vollkornnudeln konnten wir den Tag gut ausklingen lassen.


Tag 3 - 5.Juli


Der Donnerstag begann um 5 Uhr morgens mit viel Wasser. Jedoch nicht wie beim Wassersport üblich von unten, sondern in riesigen Tropfen von oben. Nach kurzer Überlegung, wer sein Vordach nicht eingeklappt haben könnte – keiner –, umgedreht und weitergeschlafen.
Wir trafen uns um 10 Uhr, da der Wind leider nicht so mitspielte wie wir das wollten, stand Laufzettelkontrolle auf dem Programm. Mit vereinten Kräften übersetzten wir danach die Ausschreibung und die Segelanweisung (die uns dank etwas Vitamin B schon vorlag) um sie anschließend ausführlich zu besprechen. Der Vormittag wurde abgerundet mit etwas Revier- und Dreherkunde. 

Bei der Wahl des Mittagsgerichtes lachte uns der schon am Vortag angebrochene 5 kg Sack Nudeln (Ein Dank geht raus an die IDJM 2018 Tombola) an. Also mischten wir einfach eine Fertigsoße unter, die sich jedoch leider nicht als so lecker herausstellte.

 
Alle Speicher wieder aufgefüllt (manche auch geleert), ging es um 13 Uhr aus Wasser. Ohne Wind trieben wir auf den See. Auf dem Weg dahin gab es für mich (Viola) eine Eincremeaktion am Schlauchbootbeautysalon Harald und Sophie.
Der Kampf zwischen Vento und Ora ging aber nicht mehr lange und die Ora siegte und setzte sich durch. Sehr zu unserer Freude.

Wir nutzten den Wind direkt für einen ersten Entchenstart (alle Boote fahren hinter dem Motorboot her, auf Pfiff wird auf Amwindkurs angezogen) und machten uns auf eine weite Kreuz Richtung Malcesine.
Die folgende Trainingswettfahrt mussten wir dann frühzeitig beenden, da ein Fall gerissen war, was kurzerhand vor Ort geflickt wurde.
 


Ein weiterer Entchenstart folgte und wir setzten unsere Reise, gedrängt durch die Surf-EM, eine 18Footer-Regatta und die Suche nach Wind, nach Süden fort. Inzwischen hatten sich auch noch 5 Mastersegler zu uns gesellt und begleiteten uns.

 
An den Vordörfern von Malcesine angekommen war es auch schon 16 Uhr, sodass wir beschlossen uns auf den langen Heimweg zu machen. 

Unterwegs trafen wir noch auf die Trainingsgruppe von Tim, die nach einer 2-stündigen Morgeneinheit und ausgiebigen Mittagspause, nun auch noch eine Nachmittagseinheit auf dem Wasser machte.

Gegen 17 Uhr erreichten wir den Heimathafen in Torbole. Nach erfolgreichem Ausslippen zogen wir unsere Boote, den gefühlt mehrere kilometerlangen Kiesweg zum Segelclub zurück. 
Dort angekommen, gab es noch einen kurzen Spruch von Harald und der Trainingstag war beendet.
 
Die nächsten Teile kommen im Laufe des Winters online. Wir hoffen ihr freut euch aufs lesen.  
Tilman GER 1702 & Viola GER 128