-Europe Sailing Team from Southern Germany-

Follow Europe Sailing Team Southern Germany !
Wir werden euch über zahlreiche Regatten, Trainings, Reisen und sonstige Aktionen berichten.

Freitag, 8. Juli 2016

Open week and Worls part 2

Am Mitwoch, dem dritten Tag der Open Week, sollten wieder drei Läufe gesegelt werden. Doch als wir uns gegen zwölf am Verein einfanden hatte es keinen Wind und so gab es zu erst eine kurze Startverschiebung an Land. Beim auslaufen stellte man dann schon fest, durch das Gewitter des Vorabends war dasWasser deutlich kälter geworden (von 22°C auf "nur noch" 16°C). Das kalte Wasser hatte dann auch Auswirkungen auf den Wind, der bedeutend schwächer wehte als am Vortag, gleichzeitig machte aber auch eine sehr hohe und kurze Welle so manchem Segler das Leben schwer. Entsprechend durcheinandergewürfelt sah dann auch das Leaderboard am Abend aus.
Der Donnerstag brachte dann wieder etwas mehr Wind, so dass die beiden letzten noch ausstehenden Läufe pünklich um 1300 gestartet werden konnten. Während der eine süddeutsche Segler sein bestes Ergebnis der Woche einfahren konnte erreichten weitere Süddeutsche den Gardasee und begannen mit dem Aufbau ihrer Boote. So war nach dem einlaufen die freude groß, sich endlich mal wieder zu sehen. Aber es gab an Land auch erschreckendes zu sehen. Einem schwedischen Segler war während der ersten Tageswettfahrt der Baum in der Mitte durchgebrochen, ein eher seltenes Vorkommnis, das dann auch zu einigen Verzögerungen bei der Siegerehrung führte, denn der Baum war Aufgrund eines Regelverstoßes durch einen anderen Segler zerstört worden. Nach der Siegerehrung, an der dann auch endlich mal die Wettfahrtleitung vorgestellt wurde gab es dann noch die obligatorische Pastaparty und einige Überraschungen, denn einige befreundete Segler hatten es geschafft sich noch für die WM zu Qualifizieren, gleichzeitig hies es aber auch abschied nehmen, denn einige mussten sich wieder auf den Weg nach Hause machen.
ERGEBNISSE

Der Freitag begann dann zunächst gemütlich, denn die Vermessung für das Team Germany war erst für 1400 angesetzt und so kam es das die meisten erst kurz nach dem Mittagessen auftauchten und ihre Boote für die Vermessung vorbereiteten. Die Vermessung selbst lief dann ohne größere Komplikationen über die Bühne, ein paar Messmarken wurden duch Nicki Nocke beanstandet und etwas zunehmen war für so manchen Rumpf ebenfalls angesagt. Nach erfolgreicher Vermessung wurden dann die Boote wieder aufgerigt und der Nachmittag mit einem lecker Eis und der Vertielung der Teamkleidung (schicke orangene T-shirts und schwarze oder blue Softshell Westen) beendet.

On Wednesday (3 races) , the third day of the Open Week began with a short AP on land and when the sailors hit the water they experienced an massive drop in watertemerature due to the Thunderstorms the Day before. Also the wind wasn´t as strong as on Tuesday and the wave action was more difficult to sail in, so the leaderbord was toppled over again. Thursday (2 races) then brought back the strong Ora and while one south German sailor was able to get some goood results in, some more south German sailors arrived at Lake Garda for the Worlds. After the pricegiving ceremony the Open week was finished with another Pastapraty. On Friday the measurement for the German team was sheduled to 1400 and was done without any bigger disturbance, Chiefmeasurer Nicki Nocke only found some smaler isues that were fixed easiely. The boats were then rigged back up and the afternoon then was endet with some tasty icecream and the arival of our team clothing (nice orange t-shirts and black or blue jackets).